Pfarrgemeinderat

Sieben gewählte Mitglieder sind für die noch bis 2026 dauernde Amtszeit verblieben. Dazu sind Abbé Thomas als Pfarrer und die derzeit drei weiteren Abbés qua PGR-Satzung im Erzbistum Köln geborene bzw. benannte Mitglieder im Gremium. Auf dem letzten Klausurtag wurde Stephanie Röser einstimmig als neues Mitglied im Gremium gewählt. Auch dies ist von der Satzung in unserem Fall so vorgesehen, da nach der letzten PGR-Wahl keine Kandidat*innen mehr verblieben waren, die hätten nachrücken können. Eigentlich wären insgesamt zwölf Plätze in unserem PGR mit gewählten Mitgliedern zu besetzen. Gerne können sich noch weitere Gemeindemitglieder melden, die Interesse an einer Mitarbeit im PGR haben.

Derzeitige gewählte Mitglieder sind: Britta Franke (stv. Vorsitzende), Dorota Weihs, Jan Helbig, Laura Bialas, Marion Behrendt, Michael Bialas, Stephanie Röser, Thomas Isop-Sander (Vorsitzender).

Die Ausschussarbeit wollen wir neu ausrichten. So wird es die neuen Ausschüsse „Katechese“ und „Tönisheide“ geben. Die bisherigen Ausschüsse „Koordination, Kommunikation, Jugend, Liturgie, Caritas und Wallfahrt“ sollen sich stärker als bisher in die PGR-Sitzungen einbringen und ggfs. weitere Mitglieder suchen.  

Im Blick auf die derzeitige Situation in unserer Wallfahrts- und Pfarrgemeinde, die Entscheidung des Kardinals im Prozess „Zusammenfinden“, dass wir zumindest noch fünf Jahre in dieser kleinen Einheit in Neviges und Tönisheide verbleiben sollen und die Erfahrungen mit den Abenden „Gemeinde im Gespräch“ ist für uns das Ziel „Vielfalt in Gemeinschaft“ zu ermöglichen am wichtigsten. Hieran wollen wir in der nächsten Zeit vor allem arbeiten und so unseren Schwerpunkt setzen.

Die nächsten öffentlichen Sitzungstermine sind:

Do, 21.03.24 19.30 Uhr

Mi, 15.05.24 19.30 Uhr

Di, 02.07.24 19.30 Uhr

Do, 21.11.24 19.30 Uhr

PGR MKdF hoch 2023

Die Liturgie bezeichnet die christlichen Rituale zur Verehrung Gottes und umfasst das gesamte gottesdienstliche Geschehen. Unterschiedlich farbige Mess- und Ministrantengewänder bringen nicht nur liturgische Farbe in den Gottesdienst, sondern haben - wie auch die liturgischen Geräte und Körperhaltungen - eine tiefere Bedeutung.

Mit dem Sachausschuss Liturgie möchten wir uns, der besonderen Bedeutung bewusst, als sogenannte Laien in die gottesdienstliche Gestaltung einbringen.