Hilfe für die Ukraine

Seit einiger Zeit wird in den Räumlichkeiten des ehemaligen Gassmann der „Info Point Ukraine“ von der Integrationshilfe Langenberg e. V. (IHLA) betrieben.

Dort wird versucht, die angekommenen ukrainischen Familien so gut es geht mit Rat und Tat, aber besonders in bürokratischen Angelegenheiten zu unterstützen. Neben zwei hauptamtlichen Bürokräften wird das Büro besonders an den Nachmittagen von Ehrenamtler*innen betreut. 

Wer Zeit und Lust hat, in irgendeiner Weise zu helfen, ist herzlich eingeladen, im Info Point erste Kontakte zu knüpfen. Es kann um Bastelangebote gehen, Deutschunterricht, gemeinsames Musizieren etc.. Vielleicht gibt es auch noch ganz andere Ideen.

 

Hilfe Ukraine

Wer darüber hinaus Möglichkeiten sucht, finanziell, mit Sachspenden oder mit Dienstleistungen wie Übersetzungstätigkeiten etc.  zu helfen, findet unter den angegebenen Links weitere Informationen:

https://www.velbert.de/aktuelles/hilfe-fuer-die-ukraine

https://www.caritas-international.de/hilfeweltweit/europa/ukraine/inlandsvertriebene?em_src=cp&em_cmp=banner/ukraine/extern